RSS/Atom feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Handbuch/Hilfefunktion GIMP 2.4

This discussion is connected to the gimp-user-list.gnome.org mailing list which is provided by the GIMP developers and not related to gimpusers.com.

This is a read-only list on gimpusers.com so this discussion thread is read-only, too.

2 of 2 messages available
Toggle history

Please log in to manage your subscriptions.

Handbuch/Hilfefunktion GIMP 2.4 Gasser 14 Sep 11:43
  Handbuch/Hilfefunktion GIMP 2.4 Alexandre Prokoudine 14 Sep 20:37
Gasser
2014-09-14 11:43:46 UTC (over 9 years ago)

Handbuch/Hilfefunktion GIMP 2.4

Sehr geehrte Herren !
Handbuch und Hilfefunktion zu GIMP sind das Benutzerunfreundlichste was ich kenne:
1. Die hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Untergrund ist schlecht lesbar: Seit mit der Erfindung von Leuchtbuchstaben helle Schrift auf dunklem Untergrund auftritt, wird immer wieder ber schlechte Lesbarkeit geklagt. Mehrere wissenschaftlichen Studien ber das Lesen haben ergeben, dass fr gute Lesbarkeit starker Kontrast zwischen dunkler Schrift auf hellem Untergrund vorteilhaft ist, am besten die schwarze Schrift auf weissem Papier des traditionellen Buchdrucks. Die Gestalter von Internetseiten und von Druckwerken missachten diese eindeutigen Ergebnisse und geben ihre kontrastarmen Grau-auf-Grau-Texte als "moderne Gestaltung" aus, obwohl modischer Schnick-Schnack die korrekte Bezeichnung wre.
2. Wenn ich ein Handbuch oder eine Direkthilfe ffne (aufschlage), erwarte ich eine Antwort auf meine Frage: Ihre Texte fallen mit geschwtziger Lobhudelei auf, wie toll GIMP ist, ergnzt mit rhetorischen Fragen ("Was mssen Sie jetrt drcken ?") und Selbstlob. 3. Die Texte von sprachlichen Mngeln, die gelegentlich zur Unverstndlichkeit fhren. Damit meine ich nicht nur den Hang zur Fachsprache, der allen Handbchern gemeinsam ist, die von den Herstellern der Programme gemacht werden: Die knnen sich offenbar berhaupt nicht vorstellen, dass es Nutzer ihrer Programme gibt, die (in Ihrem Fall) weder die EDV-Fachsprache noch die der Grafikdesigner beherrschen, sondern schlicht und einfach mit GIMP Bilder bearbeiten oder herstellen wollen.
Mit freundlichen Grssen
Dr. Herbert Gasser
P.S. Zur Zeit versuche ich Ihren Text fr meine Zwecke umzuformuliewren, wann immer ich etwas in der Hilfe nachschlagen muss - vielleicht schicke ich Ihnen eine korrigierte Fassung ?

Alexandre Prokoudine
2014-09-14 20:37:30 UTC (over 9 years ago)

Handbuch/Hilfefunktion GIMP 2.4

2014-09-14 15:43 GMT+04:00 Gasser :

Sehr geehrte Herren !

Herr Gasser,

Es ist vielleicht nich besonders augenfällig, aber nicht alle Leute sprechen hier Deutsch. Eigentlich, es steht auf http://www.gimp.org/mail_lists.html geschrieben:

"Code of Conduct

Write in English. While GIMP community is multinational, we need a lingua franca for communication which happens to be English. It's OK to have bad skills in English as long as you do your best."

Ich glaube, ich muss auch anmerken, dass das Handbuch für GIMP 2.4 ein bisschen zu alt (~7 Jahre) ist. Deswegen es ist ganz möglich, dass Ihre Kommentare nicht akut sind. Können Sie vielleicht aufklären, ob Sie wirklich das Handbuch für GIMP 2.4 gelesen haben? Warum?

Handbuch und Hilfefunktion zu GIMP sind das Benutzerunfreundlichste was ich kenne:
1. Die hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Untergrund ist schlecht lesbar:

Wir haben es schon vor zwei Wochen besprochen und werden es korrigieren.

2. Wenn ich ein Handbuch oder eine Direkthilfe öffne (aufschlage), erwarte ich eine Antwort auf meine Frage: Ihre Texte fallen mit geschwätziger Lobhudelei auf, wie toll GIMP ist, ergänzt mit rhetorischen Fragen ("Was müssen Sie jetrt drücken ?") und Selbstlob.

Geben Sie uns Beispiele aus http://docs.gimp.org/2.8/de/, bitte.

3. Die Texte von sprachlichen Mängeln, die gelegentlich zur Unverständlichkeit führen. Damit meine ich nicht nur den Hang zur Fachsprache, der allen Handbüchern gemeinsam ist, die von den Herstellern der Programme gemacht werden: Die können sich offenbar überhaupt nicht vorstellen, dass es Nutzer ihrer Programme gibt, die (in Ihrem Fall) weder die EDV-Fachsprache noch die der Grafikdesigner beherrschen, sondern schlicht und einfach mit GIMP Bilder bearbeiten oder herstellen wollen.

Dasselbe: wir brauchen Beispiele.

P.S. Zur Zeit versuche ich Ihren Text für meine Zwecke umzuformuliewren, wann immer ich etwas in der Hilfe nachschlagen muss - vielleicht schicke ich Ihnen eine korrigierte Fassung ?

Ja, bitte.

Alex